top of page
Martina Lucht business coach

ÜBER MICH

Double Line Kreis
Double Line Kreis
Double Line Kreis
Double Line Kreis
Double Line Kreis
Double Line Kreis
Double Line Kreis

seit 2005 freiberufliche Coachin | Supervisorin | Kompetenzentwicklerin

Coaching, Supervision & Kompetenzentwicklung, agile Organisationsberatung (z.B. SCRUM, Kanban), Teambuilding, Moderation in englisch und in deutsch.

seit 2017 Leitende Führungskraft im kirchlich-sozialen Umfeld

Leitungs- und Organisationsentwicklung. Mentoring. Moderation. Durchführung von Workshops.

2021-2023 Agiler Coach in internationalem IT-Unternehmen

Changemanagement mit highperforming IT-Teams (europaweit),
Moderation von Workshops, Scrum Master Tätigkeit, Aufbau einer internen Coaching Community.

2015-2020 Mitglied der Geschäftsführung eines Softwareunternehmens

Strategisches & strukturelles Management. Aufbau & Leitung verschiedener Teams. Konzeption & Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Einführung agiles Management nach SCRUM. Moderation von Workshops, Teambuildings, Retrospektiven etc.. Entwicklung von Trainings- und Schulungskonzepten. Projektmanagement & Consulting (deutschlandweit).

2011-2015 Führungskraft in der Baubranche

Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation im HR. Konfliktmanagement. Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenservice. Konzeption & Durchführung von Trainings für Nachwuchsführungskräfte & Personalentwicklung. Unterstützung des CEO in strategischen Fragen in der Rolle des COO (ca. 140 Mitarbeiter).

2004-2010 Familienphase & Gründung eines Startups in der Chemiebranche

Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens. Management unterschiedlicher Herausforderungen. Zusammenarbeit mit Investoren.

1993-2003 Seminar- und Regionalleitung NGO Ehe- und Familienarbeit

Entwicklung & Durchführung von Seminaren zu Beziehungsthemen z.B. Konfliktlösung, Ehevorbereitung, Beratung & Mentoring junger Paare, Mitarbeitercoaching und – entwicklung.

Lernerfahrungen:

Meine Story

Mit Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen sich weiter zu entwickeln war immer ein wichtiger Bestandteil meines Handelns – mein Start im sozialen Segment führte mich in Richtung Erwachsenenbildung & Beratung.

Während der Familienphase (wir haben drei tolle, inzwischen erwachsene Jungs) gründete ich mit meinem Mann ein mittelständisches Unternehmen in der Chemie-Branche.

 

Gleichzeitig engagierte ich mich schon freiberuflich als Führungskräfte Coach.

Das machte mir sehr viel Freude und es erwachte in mir der Wunsch tiefer in die Lebenswelt meiner Kunden eintauchen zu können. Vielseitigkeit und Abenteuerlust trieben mich an, eigene Führungserfahrung in der Wirtschaft zu sammeln.

 

Eine sehr herausfordernde Phase meines Lebens bot mir die Chance eine Karriere als Führungskraft zu starten: 5 Jahre verbrachte ich in der Baubranche, zunächst als  HR-Managerin,  dann als Personalleiterin, bis ich in die Unternehmensleitung als COO gerufen wurde.

Weitere 5 Jahre in der IT-Branche, als Mitglied der Geschäftsführung, erweiterten meinen beruflichen Horizont hin zum agilen Denken & Handeln.

Durch diese (Führungs-)Erfahrungen lernte ich, dass ich nicht nur Menschen und Teams, sondern auch Organisationen weiterentwickeln möchte.

 

Mit meinem Engagement als Coach, Supervisorin & Trainerin möchte ich Menschen dafür begeistern, befähigen und motivieren, ebenfalls Neues zu wagen, Ziele zu erreichen und sich selbst und ihre Organisation beständig weiter zu entwickeln.

 

Machen Sie sich ebenfalls auf die Reise!

bottom of page